Funktionsbekleidung von Woolpower – Made in Sweden

Woolpower ist ein Familienunternehmen aus dem nordschwedischen Östersund und gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Funktionsbekleidung. Kurz nach Firmengründung produzierte die Firma noch Nylonstrumpfhosen, ehe in den 70er-Jahren gemeinsam mit dem schwedischen Militär das heute so bekannte Ullfrottè-Material (Frotteematerial) entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um eine Zusammensetzung aus Merinowolle und Kunstfaser. Ziel war es damals schon, warme Kleidung herzustellen, die darüber hinaus noch nachhaltig und pflegeleicht ist. Woolpower ist einer der letzten großen schwedischen Hersteller, die ihre Produktion komplett in Schweden gehalten haben – vom Stricken und Vorbereiten des Stoffes bis hin zum Nähen, Verpacken und Lagern von Produkten. Der Anspruch ist, funktionelle Bekleidung herzustellen, die extremen Wetterbedingungen und plötzlichen Wetteränderungen standhält.

Mit dem Naturprodukt Wolle zu erstklassiger Funktionsbekleidung

Funktionsbekleidung hat durch verschiedenste Einsatzbereiche sehr hohe Anforderungen an Material und Beschaffenheit. Woolpower erfüllt diese Anforderungen mit Hilfe des Naturproduktes Wolle. Im Vergleich zu vielen anderen Materialien besitzt Wolle die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, nach außen zu transportieren und dabei weiterhin zu wärmen. Darüber hinaus hat Wolle eine natürliche Selbstreinigungsfunktion und riecht selbst bei größter körperlicher Anstrengung nicht unangenehm. Das in der Wolle befindliche Kreatin baut auf natürliche Weise die auf der Haut sitzenden Bakterien ab. Die Funktionskleidung von Woolpower entsteht aus Merinowolle, ergänzt durch materialverstärkende Kunstfasern, die ohne Nähte in einem Stück rund gestrickt wird. Dadurch entsteht körpernahe Bekleidung in sehr guter Passform und ohne störende Nähte.