GESCHICHTE UND WURZELN

Firmengründer und Förster Waldemar Grube war buchstäblich ein Mann der ersten Stunde. Nur wenige Monate nach Ende des Zweiten Weltkrieges gründete er am 16. Oktober 1945 die Revierförster Grube‘s Forstgerätestelle. Das Familienunternehmen GRUBE hat seine Wurzeln damit tief in der Waldbewirtschaftung. Auch nach über 75 Jahren Handel und Wachstum in einem sich ständig wandelnden Markt bleibt das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens bestehen: Mit großer Flexibilität auf Kundenanfragen reagieren, beste Qualität bieten, Innovationen fördern und immer fachlich kompetent beraten. Zu Wald und Natur hat die Familie Grube seit jeher eine enge ­Ver­bundenheit. Genau wie in der Forstwirtschaft, wo der Begriff Nachhaltigkeit erfunden wurde und bereits seit Jahrhunderten fester Bestandteil der täglichen Arbeit ist, so zählt er auch für die Inhaberfamilie zum unverzichtbaren Bestandteil der Unternehmensführung. GRUBE hat sich dabei niemals auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Es entwickelte sich vom kleinen Familienbetrieb zum führenden Anbieter von Forst- und Jagdausrüstung in Europa, wuchs mit elf Tochterfirmen über die Grenzen Deutschlands hinaus und schaffte die digitale Transformation vom klassischen Katalogversandhändler zu einem erfolgreichen E-Business-Player.

MISSION

Für GRUBE als führendem Anbieter rund um die Forstwirtschaft und Jagd ist die nachhaltige Nutzung und Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen von grundlegender Bedeutung. Bei modernen Forstarbeiten kommen oft hochspezialisierte Maschinen und Techniken in Verbindung mit hohen Anforderungen an den Arbeitsschutz zum Einsatz. Gleichzeitig möchten immer mehr Menschen ihre Freizeit im Wald verbringen, Brennholz gewinnen oder jagen. GRUBE stellt sich dieser Herausforderung und wird dabei den hohen Erwartungen von Spezialanwendern, Fachleuten und Privatkunden in ganz Europa jetzt und in der Zukunft gerecht.

VISION

In Zeiten des Klimawandels steht GRUBE an der Seite all jener, die unsere Umwelt, die Natur und unseren Wald schützen und erhalten wollen. Für die großen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte wollen wir für die Kunden ein verlässlicher Partner, Innovationstreiber und Ausrüster mit nachhaltig hergestellten Produkten sein. GRUBE möchte damit einen Teil zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen beitragen, als Teil dessen, was uns allen am Herzen liegt: Dem Gefühl, im Wald und in einer gesunden Natur zu Hause zu sein.

WERTE

Firmengründer Waldemar Grube hat die Firmenphilosophie auf seinen persönlichen Grundsätzen aufgebaut. Bis heute sind diese ein wichtiger Teil der unternehmerischen DNA: Qualität, Praktikabilität, kompetente Beratung, Zuverlässigkeit, bester Service und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür will GRUBE auch in Zukunft bei seinen Kunden einstehen. Grundlage für diese Stabilität sind nachhaltige Unternehmensentwicklung, ökologisches Denken sowie respektvoller Umgang mit Mitarbeitenden, Handelspartnern und Kunden in einer offenen und pluralistischen Gesellschaft.