Jagd auf die Majestäten des Waldes

Die Rotwildbrunft steht kurz bevor und am 1. August geht die Jagd auf den Rothirsch auf. Es beginnt eine spannende Jagdzeit auf einen in der Feistzeit sehr heimlichen und unsteten Hirsch. Während der Feistzeit frisst sich der Hirsch Fettreserven für die anstehende, sehr kräftezehrende Brunft an und gönnt sich ausgiebige Ruhezeiten.

Er benötigt ausreichend Energiereserven, um sich in der Brunftzeit komplett der Fortpflanzung widmen zu können. Nahrungsaufnahme und Ruhe sind während der Brunft absolut zweitrangig. Die Feistzeit beträgt circa vier Wochen und liegt zeitlich unmittelbar vor der Brunft. Nicht weniger aufregend und weniger anspruchsvoll ist am Ende der Blattzeit die Jagd auf den langersehnten Erntebock.

Egal welches Jagdziel Sie sich gesetzt haben, für den Erfolg ist die richtige Jagdausrüstung von immenser Bedeutung.

Wildschadensbegrenzung - Schwarzwildbejagung auf den Feldfluren

Retten, was zu retten ist. Trotz Absicherung mit elektrischem Zaun, hält sich das Schwarzwild jetzt besonders gern in den in der Vollreife stehenden Mais- und Getreideflächen auf. Die Elektrozäune müssen täglich kontrolliert werden, da das Schwarzwild jede Schwachstelle findet und dort durchbricht. Die Bejagung auf diesen Flächen sollte mit aller Konsequenz betrieben werden. Das Hauptaugenmerk liegt auf Frischlingen und Überläufern. Die führenden Bachen fangen jetzt wieder an, Rotten zu bilden. Bitte einzeln ziehende Stücke "sauber" ansprechen, damit anstatt des reifen Keilers keine führende Bache zur Strecke kommt.

Auf den bereits abgeernteten Getreideflächen lassen sich Füchse gut ausmachen und bejagen. Einfallende Tauben dürfen hingegen noch nicht bejagt werden. Nach dem neuen Jagdgesetz beginnt die Jagdzeit auf Tauben erst am 1. November.

Für Muffel- und Gamswild beginnt im August die Jagdzeit. 

Hege und Pflege für Wild & Revier

Sie sollten im August mit dem Ausbringen von Spreu/Dreschabfällen anfangen. So können sich die Bodenbrüter, wie Fasan und Rebhuhn mit den Notzeit-Fütterungen für die Winterzeit vertraut machen. Bei den Schüttungen sollten Sie darauf achten, dass diese wegen des Unkrautsamenfluges nicht zu nah am Feldrand platziert sind.

Zur Hege von Bodenbrütern und Singvögeln ist die Bejagung von Rabenkrähen und Elstern notwendig. Für die erfolgreiche Bejagung von Federwild finden Sie im Grube-Onlineshop unter der Kategorie Lockjagd interessante Produkte. Auch sollte das kontinuierliche Fangen und Bejagen von Raubwild fortgeführt werden.

Weitere Revierarbeiten im August

Suhlen und Tränken, ob künstlicher oder natürlicher Art, müssen auf ausreichend Wasser kontrolliert werden. Im August ist es heiß und drückend, Wild und Vögel brauchen stets genügend Wasser zum Schöpfen. Wenn Sie im Revier unterwegs sind, können Sie die Salzlecken ebenfalls kontrollieren.

Beginnen Sie mit der Reparatur von Schütten und Fütterungen, damit für den anstehenden Herbst und Winter alles gut vorbereitet ist. Nach der letzten Mahd der Wildwiesen diese Flächen mit Volldünger düngen, um wieder Kraft in den Boden zu bringen. Wenn Sie ab Oktober Enten bejagen möchten, können Sie jetzt mit dem Ankirren der Enten beginnen und Schirme an geeigneten Plätzen herrichten. Auf der Entenjagd ist gute Deckung und Tarnung extrem wichtig, daher sollten Sie auch bei der Bekleidung auf gedeckte Farben oder Tarnmuster achten. Hände, Gesicht und helle Haare möglichst bedecken.

Hege- und Revierarbeiten im August

Folgende Hege- und Revierarbeiten* fallen in diesem Monat an:

  • Blattjagd auf den Rehbock
  • Bejagung von Feisthirschen möglich - Abfährten
  • intensives Bejagen von Frischlingen und Überläufern in Mais- und Getreideschlägen
  • Zwischenfrüchte für Äsung und Deckung aussäen
  • Wasserstellen säubern, bei Bedarf wässern und Salzlecken kontrollieren
  • Stoppelbrachen stehenlassen => mit den Landwirten besprechen
  • Fangjagd betreiben und an den Fangplätzen kirren
  • Bejagung von Elstern und Rabenkrähen
  • Wiesen nach letzter Mahd mit Volldünger düngen
  • Fuchs auf Stoppelfeldern bejagen
  • Enten ankirren - Schirme für den Entenstrich herrichten
*Unter Beachtung der geltenden Landesjagdgesetze

Sie möchten gerne eine Checkliste mit allen notwendigen Hege- und Revierarbeiten für alle Monate?

Hier finden Sie unser druckfertiges PDF-Dokument: Checkliste herunterladen