Heute fällt es manchen unter uns schwer, den Gründergeist jener Tage nachzuvollziehen. Es gab damals schließlich kein Internet, welches man über die Risiken einer Unternehmensgründung befragen konnte. Und dennoch waren 2015 seit der Firmengründung bereits 70 Jahre vergangen. Kurz gesagt: Wir feierten großen Geburtstag!

Forstwirtschaft in 70 Jahren – von der Zugsäge zum Holzvollernter

Die Forstwirtschaft hatte sich in den vorangegangenen 70 Jahren sehr verändert. Während in der Anfangszeit der Firma noch mit Axt und Hobelzahnsäge Bäume gefällt wurden, fragen sich heute wohl nicht nur Forstwirt-Azubis, wie viel Zeit man damals hatte. Heute fällen Holzvollernter die Bäume innerhalb von Sekunden, natürlich sauber entastet und passend abgelängt. Der Forstwirt ist hierbei zum unentbehrlichen Spezialisten für Starkholz, Bestandsgründung und Pflege des Waldes geworden.

Auch das Drumherum hat sich verändert. Wenn ein „Haumeister“ seinerzeit Werkzeug und Ausrüstung bestellen wollte, dann musste er dies schriftlich oder persönlich tun. Denn Telefone gab es längst nicht überall, keine Faxgeräte und schon gar keinen Onlineshop, der unabhängig von Geschäftszeiten geöffnet hat und der aller Welt offensteht.

Qualität, Verlässlichkeit und Nähe zur Praxis

Bei allen Entwicklungen zieht sich seit damals ein roter Faden durch die Firmengeschichte: Wir wollen dazu beitragen, die gefährliche Forstarbeit sicherer zu machen. Wir möchten Ihnen hochwertige Produkte rund um Forstwirtschaft, Natur, Umwelt und Jagd anbieten. Und wenn Sie Fragen haben, heute und in Zukunft Ihr kompetenter Ansprechpartner sein. All das hatte sich in den 70 Jahren nicht geändert, diese Grundsätze sind auch heute in der 3. Generation Grube gültig.

Grußworte zum runden Geburtstag

Unter den Gratulanten „zum Siebzigsten“ fanden sich im Jahr 2015 wichtige Köpfe der deutschen Forstwirtschaft. Die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Stellen, welche vielfach schon Jahrzehnte Bestand hat, ist längst nicht selbstverständlich. Wir möchten uns daher an dieser Stelle bei all unseren Kunden, Partnern und Lieferanten in aller Welt für die erfolgreichen Jahre bedanken.

Ihr Grube-Team