Caso – innovative mobile Küchentechnik zum attraktiven Preis

Die Marke Caso Germany wurde 2003 vom mittelständischen Unternehmen Braukmann GmbH gegründet. Die Firma Braukmann, seit 1952 auf dem Markt,  entwickelte das erste mobile Induktionskochfeld und gilt in Deutschland als Marktführer im Bereich mobiler Induktion. Inzwischen ist das Programm der Elektrogeräte stark erweitert und erstreckt sich von Mikrowellen über Weinkühlschränke bis hin zu Kaffeemaschinen. Im Jahre 2007 erfolgte die Markteinführung des ersten Caso Vakuumierers. Das Produktsegment der Vakuumierer wurde stetig weiterentwickelt und umfasst eine große Produktauswahl, vom Einstiegsgerät bis zum Profigerät. Der primäre Einsatzzweck der Vakuumierer ist es, Lebensmittel frisch zu halten. Darüber hinaus dienen Vakuumierer aber auch dazu, Kochgut in verschweißten Vakuumierbeuteln für das schonende Garen im Wasserbad vorzubereiten. Einen passenden Sous-Vide-Garer gibt es daher ebenso von Caso.

Vakuumieren mit Geräten von Caso – der letzte Schritt der Wildbretverwertung

Vakuumierer sind für passionierte Köche eine sinnvolle Anschaffung für die perfekte Ausstattung der Küche. Für Jäger und Jägerinnen, die das Fleisch des erlegten Wilds selbst verwerten, sind solche Geräte unverzichtbare Helfer, um das Wildbret für Gefrierschrank oder -truhe aufzubereiten. Die Bedienung der Caso Vakuumierer ist dabei intuitiv und denkbar einfach. Das vollautomatische Vakuumiersystem durchläuft alle Schritte des Vakuumierens bis zum Verschweißen per doppelter Schweißnaht, erlaubt aber auch die Einzelanwahl eines jeden Schritts. Die Vakuumierer mit höherem Funktionsumfang ermöglichen auch die Verarbeitung von Folien-Endlosrollen, deren Zuschnitt die integrierten Folienschneider problemlos erledigen.

SousVide Garer von Caso – Gebratenes in Restaurantqualität

Sous-vide-Garen liegt voll im Trend. Für dieses Kochprinzip braucht es zweierlei: einen leistungsfähigen Vakuumierer und einen Sous-vide-Stick, beides erhältlich von Caso. Durch das Vakuumiergerät wir die Luft aus dem Beutel entfernt. Anschließend kommt der Beutel mit dem vakuumierten Kochgut in ein Wasserbad, das auf die gewünschte Kerntemperatur erhitzt wird. Die Wassertemperatur lässt sich bis auf ein Zehntel Grad genau einstellen. Nun beginnt der schonende Garvorgang bei niedrigen Temperaturen unter 100 °C. Für Filets oder Steaks beispielsweise beträgt die Garzeit bei Temperaturen zwischen 54° und 56° C in etwa 60 bis 90 Minuten, je nachdem welche Fleischkonsistenz am Ende erwünscht ist. Nach dem Garen bedarf es nur eines kurzen Anbratens des Bratguts in der Pfanne unter Zugaben von Gewürzen, sofern diese noch nicht mit in den Vakuumier-Beutel gegeben wurden. Das Endergebnis hat einen absoluten Wow-Effekt: Besser geht es wohl nicht, auch nicht im Restaurant!