Bitte beachten Sie, dass wir Cookies verwenden, um die Nutzung dieser Website zu verbessern. Wenn Sie diese Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Genaue Informationen finden Sie in unserer Datenschutz- und Cookie-Richtlinie

Tajik Rally: Etappe 1 - durch Österreich, Ungarn & Rumänien

Nun geht es also wirklich los. An einem sonst friedlichen Sonntagnachmittag in Hohenthann. Nachdem die letzten Formalitäten geklärt und Startfeierlichkeiten mit Spendenvorstellungen und Teamvorstellung erledigt waren, begeben wir uns an den Startpunkt.

Auf die Plätze, fertig, los! Die Takjik Rally führt uns über Österreich nach Budapest

Startschuss. Endlich auf der Strecke. Los geht‘s. Mindestens ein halbes Jahr intensivste Vorbereitung liegt hinter uns. Erstmal heißt es "Meter machen" – in Richtung Österreich, die erste Grenze. Wir sind zusammen unterwegs mit einem anderen Team, den „Grenzgängern“.

Es geht einmal quer durch Österreich, von Linz bis nach Wien und dann in Richtung Ungarn. Auf einem Parkplatz kurz vor der ungarischen Grenze treffen wir zufällig die „Panzertape Ladies“ und schon sind wir drei Teams auf der gemeinsamen Strecke.

Unser Tagesziel der Tajik Rally lautet Budapest. Etwa 50 km vorher fahren wir von der Autobahn ab, treffen an einem Parkplatz einen Australier, der gerade mit seinem Wohnwagen von Irland bis nach Hause fahren will. Aus sehr skurrilen Gründen verlieren wir ein Auto, finden uns aber wieder. Schlussendlich schlafen wir in einem Nationalpark in der Nähe von Tata, kurz vor Budapest. Start geglückt!

tajik-rally-fluss

Wie war der Kontakt zu den anderen Teilnehmern?

"Mit einigen der 42 Teams hatten wir sehr viel zu tun, es war ein großer Zusammenhalt aller Teilnehmer zu spüren. Im Nachhinein sind sogar einige Freundschaften entstanden. Es ist für alle das beste, in einer Kolonne über die Grenzen zu fahren. Die Grenzer haben einfach zeitliche Probleme, viele Autos abzufertigen. Im Team lässt es sich dann doch noch einfacher durch die schnelle Kontrolle kommen."

Schöne Landschaft, nette Menschen & ein wenig Nostalgie: Der Weg nach Rumänien

Am nächsten Tag wollen wir in der Früh noch kurz zum Baden an den See, ziehen aber schockiert wieder ab. Alle Fische dort sind tot, das Bad muss warten. Die Landschaft selbst ist allerdings traumhaft.

Wir fahren zum Frühstücken nach Budapest und machen noch eine Art Stadtrundfahrt mit unseren Autos bevor es weiter Richtung Rumänien geht. Auf dem Weg dorthin treffen wir immer mehr Teams und fahren in Kolonne. In einem ungarischen Supermarkt finden wir ein Bier der Marke "Servus". Sehr zu empfehlen – aus 2,5-Liter-Plastikflaschen!

Weiter geht die Fahrt Richtung Rumänien, der erste „richtige“ Grenzübergang während unserer Tajik Rally. Rumänien ist ein traumhaftes Land. Landschaftlich wunderschön und die Leute außerordentlich nett. Zusammen mit den anderen Teams übernachten wir in einer Art Pavillon.

tajik-rally-dampflok

Vor einer einheimischen Schule bekommen wir Honig geschenkt, sodass es am nächsten Morgen gut gestärkt Richtung Checkpoint-Party in Viseu de Sus gehen kann. Der WM-Stahlblech-Benzinkanister von Grube mit einem Fassungsvermögen von 20 Litern sorgt dafür, dass uns mitten auf dem Abenteuer nicht das Benzin ausgeht.

Hin und wieder müssen wir Pferdewagen überholen. In diesem wunderschönen Land scheint die Zeit doch teilweise stehengeblieben zu sein.

Oben angekommen: Checkpoint-Party im Gebirge

In Viseu de Sus, einem kleinen Ort in den Karpaten direkt an der ukrainischen Grenze, fahren wir mit einer alten Dampflok circa 2 Stunden hoch ins Gebirge. Dort erwartet uns die heutige Checkpoint-Party! Ein aufregender Tag geht zu Ende…

Bildquelle:
© Crashtestdummies

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

Verwandte Blogartikel
Checkliste Wanderurlaub - Das muss in den Rucksack Checkliste Wanderurlaub - Das muss in den Rucksack
Der Sommer steht an und Sie möchten Ihren Urlaub mit Wandern in der Natur verbringen? In folgendem Beitrag erfahren Sie, was Sie dabei beachten müssen und stellen Ihnen eine ausführliche Checkliste für den Wanderurlaub zur Verfügung.
Wandern: Proviant für unterwegs Wandern: Proviant für unterwegs
Zum Wandern geeigneter Proviant ist wichtig – egal ob für einen Tagesausflug oder eine mehrtägige Trekking-Tour. Ein Energieschub für Notfallsituationen und ausreichend Flüssigkeiten sollten immer mit dabei sein. Erfahren Sie hier, welche Lebensmittel sich für eine Wanderung eignen und welche Sie lieber zu Hause lassen sollten.
Beim Camping kochen - Welches Zubehör wird benötigt? Beim Camping kochen - Welches Zubehör wird benötigt?

Im Sommer zieht es viele Urlauber und Naturliebhaber nach draußen. Um die nötige Energie für weite Wanderwege zu sammeln, brauchen Sie die richtige Stärkung. Welche Produkte Ihnen bei Camping das Kochen erleichtern, erfahren Sie in folgendem Beitrag.

Die Stirnlampen Kaufberatung – Hände frei und trotzdem hell Die Stirnlampen Kaufberatung – Hände frei und trotzdem hell

Praktische Stirnlampen sind nicht nur etwas für Bergwanderer und nächtliche Jogger. Auch bei der Jagd können sie durchaus nützlich sein. Die folgende Kaufberatung gibt Ihnen erste Tipps für die richtige Wahl Ihrer Stirnlampe.

Erster Teil: 110 km über das Fjäll – eine Reise zu Fuß Erster Teil: 110 km über das Fjäll – eine Reise zu Fuß

Die Fjällräven Classic 2015 führten Stefan Meier 110 km zu Fuß durch schwedische Landschaften. Über die Wanderroute, seine Eindrücke und Erlebnisse berichtet er in folgendem Reisebericht, den wir Ihnen in einzelnen Beiträgen auf dem Grube-Blog präsentieren werden.