Die Hohe Jagd auf den König der Wälder

Zu den Revierarbeiten im September gehört das Erfüllen des Abschussplans. Wie bei der Bockjagd wird auch beim Rotwild die Zeit der Brunft für den Abschuss genutzt. Die Hirsche sind jetzt standorttreu und auf das Vererben und das Sichern ihres Kahlwildrudels konzentriert. Egal auf Brunft Kahlwildrudelwelche Wildart Sie jagen, die Jagdausrüstung muss stimmig sein.

Im September sind alle Altersklassen des Schwarzwildes jagdbar. Es sollte zur Verhütung von Wildschäden an den noch nicht abgeernteten Maisschlägen intensiv bejagt werden. Die abgeernteten Flächen eignen sich gut zur Bejagung von Frischlingen. Für das Sikawild beginnt die Jagdzeit und das weibliche Rehwild, Kitze sowie Dachs, Gams und Muffel sind ebenfalls offen. Das Rebhuhn ist zur Bejagung frei und die Jagd auf die Stockente kann beginnen. Die im letzten Monat angelegten Entenschirme und Kirrungen sollten weiter instand gehalten und bestückt werden. Achtung: Viele Entenarten haben erst ab dem 1. Oktober Jagdzeit. Flugwild ist sehr schwer zu bejagen, es erfordert gute Tarnkleidung, um zum Erfolg zu kommen. Auch der Entenlocker von Lockschmiede ist hierbei sehr hilfreich.

Vorkehrungen für die Winter- und Notzeit treffen

Sich erst in der Notzeit um Futter und Fütterungen zu kümmern ist definitiv zu spät. Heu und Silage sollten jetzt sauber gelagert bereitstehen. In Niederwildrevieren sollten Sie die aufgestellten Schüttungen weiterhin mit genügend Spreu versehen, um Fasane und Rebhühner standorttreu zu halten. Rehwildfütterungen sind aus hygienischen Gründen gelegentlich umzusetzen. Das Ausbringen von Salzlecksteinen ist kurz vor dem anstehenden Haarwechsel sehr wichtig, denn der Mineralstoffbedarf ist während des Haarwechsels besonders hoch
Im Grube-Onlineshop finden Sie neben den typischen Salz- und Minerallecksteinen auch Salzpasten von Eurohunt in handlichen 2-kg-Eimern. Diese sind effektiv und einfach zu handhaben, da die Paste auf Baumstümpfe und Ähnliches gestrichen werden kann. Lecksteine werden auch gern das ein oder andere Mal entwendet. Dies kann Ihnen bei der Verwendung von Salzpaste nicht passieren. Probieren Sie es einmal aus.

Für die Winterfütterung sind herabfallende Kastanien und Eicheln schnell zu sammeln. Wer wenig Zeit für solche Sammelaktionen hat, kann die Aktion in Kindergärten oder Schulen bekanntmachen. Die fleißigen kleinen und großen Helfer werden nach getaner Arbeit mit einem zuvor vereinbarten Sold belohnt. Das Miteinander von Jägern und Nichtjägern ist wichtig. Die Jugend wird so einbezogen und ihr Verständnis für Jagd und Natur geweckt und geschärft.

Bei der Winterfütterung sind die jeweiligen Landesjagdgesetze zu beachten!

Hege- und Revierarbeiten im September

Wie die Monate davor, gehört das Beschicken der Luderplätze, das Vorbereiten der Fangplätze und die Bejagung von Krähen, Elstern und dem Dachs zu den Aufgaben im Revier. In einem reinen Niederwildrevier ist dies zur Sicherung und zum Erhalt der Niederwildbestände unerlässlich.

In einem Damwildrevier ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um im Wald Brunftschirme an den Brunftplätzen zu verblenden und die Wege dorthin freizuschneiden. Das passende Gartenwerkzeug finden Sie in unserem Onlineshop.
Im Oktober beginnt die Drückjagdsaison. Sie können so langsam damit beginnen, die Jagden in Ihrem Revier zu planen. Hierbei sollten Sie alle Stände, die Sie besetzen möchten, auf Sicherheitsmängel überprüfen und freischneiden. Denken Sie auch an das rechtzeitige Einladen von Schützen und Hundeführern.

Hege- und Revierarbeiten im September im Überblick

Hier finden Sie alle notwendigen Hege- und Revierarbeiten im September.*

  • Brunft erleben
  • Abschuss laut Abschussplan erfüllen
  • Wildschäden im Mais durch Schwarzwildabschuss verhüten
  • Reviereinrichtungen freischneiden
  • Salzlecken kontrollieren
  • Luderplätze beschicken und Fangplätze vorbereiten
  • Krähen und Elstern bejagen
  • Winterfutter für die Notzeit beschaffen
  • Pirschwege fegen
  • Drückjagd vorbereiten
  • Einladungen versenden
*Unter Einhaltung der geltenden Landesjagdgesetze

Sie möchten gerne eine Checkliste mit allen notwendigen Hege- und Revierarbeiten für alle Monate?

Hier finden Sie unser druckfertiges PDF-Dokument: Checkliste herunterladen