Natürlich verpacken – die Grube KG setzt auf nachwachsende Rohstoffe

Eine Grundvoraussetzung im Versandhandel ist, dass alle Produkte, ob Textil- oder Hartware so verpackt sind, dass sie sauber und unbeschädigt zum Endverbraucher geliefert werden können. Gefahrgut und Flüssigkeiten unterliegen zusätzlichen Sicherheitsstandards bei der Verpackung.

Unser Ziel ist es, gemäß dem Prinzip der Nachhaltigkeit zu agieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Das bedeutet unter anderem, unsere Verpackungen immer weiter auf Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen umzustellen. Wir wollen so wenig Plastik wie möglich und nur so viel Verpackung wie nötig nutzen. Alle Produkte, die unser Haus verlassen, werden so naturnah und umweltfreundlich wie aktuell möglich verpackt.

Auf Plastik verzichten?

Leider können wir aus unterschiedlichen Gründen noch nicht ganz auf Plastik verzichten. Die meisten Textilprodukte kommen bei uns bereits vom Hersteller zum Schutz vor Feuchtigkeit, Verschmutzungen und Schimmel in Klarsichtfolien verpackt an. Die gelieferten Produkte werden bei uns geprüft und dann eingelagert, bevor sie versendet werden. Auf all diesen Wegen dient die Herstellerverpackung dazu, dass die Produkte gut geschützt sind und sicher und sauber bei Ihnen zuhause ankommen.

Das größte Problem bei Kunststoffverpackungen ist, dass sie nur als Einwegverpackung genutzt werden. Die bereits verpackte Ware aus der Folie zu nehmen und wieder mit einer Einwegverpackung neu zu verpacken sehen wir als absolute Verschwendung. Daher belassen wir die Ware in der Hersteller-Folienverpackung und nutzen diese weiter. Für eine alternative, sowie für alle Seiten bezahlbare Lösung stehen wir mit den Herstellern im stetigen Austausch.

Wiederverwertung mit RESY garantiert

Unsere Kartonagen sind RESY-zertifiziert. Die RESY-Zertifizierung garantiert die stoffliche Wiederverwertung und gesamthafte Entsorgung aller mit dem RESY-Symbol gekennzeichneten Transport- und Umverpackungen aus Pappe und Papier sowie deren Rückführung in den Rohstoffkreislauf RESY.

Die Vorgaben des Verpackungsgesetzes für Transportverpackungen werden durch die RESY-Zertifizierung erfüllt.

Jeder Schritt zählt

Die Suche nach innovativen und ressourcenschonenden Verpackungsmöglichkeiten sowie Arbeitsprozessen geht kontinuierlich weiter. Folgende Schritte konnten wir bis jetzt gehen:

  • Alle Kartonagen sind RESY-zertifiziert.
  • Um das Volumen des Versandkartons möglichst kleinzuhalten, wird er individuell auf die zu verpackende Ware angepasst und zugeschnitten. Das bedeutet gleichzeitig, die Ladekapazität der Post- und Lieferwagen effektiver zu nutzen.
  • Wir verwenden Crashpapier aus recyceltem Papier anstatt Kunststoff-Luftpolster.
  • Papierklebeband aus recycelfähigem Papier hat das Kunststoff-Klebeband abgelöst
  • Hersteller verschiedener Produkte konnten wir überzeugen, die Bedienungsanleitungen direkt an das Produkt zu heften, anstatt diese in Plastikbeuteln beizulegen.
  • Einige Hartware-Produkte werden von uns nicht mehr in Plastikbeuteln, sondern in Nordforest-Jutebeuteln verpackt. Diese Jutebeutel sind vielseitig wiederverwendbar.
  • Wir sind dabei, immer mehr innerbetriebliche Prozesse zu digitalisieren, um auch auf dieser Seite ressourcenschonend zu arbeiten.
  • Ein weiteres Ziel ist es, die LPDE-Beutel als Verpackung für Kleinteile, wie Schrauben oder Ähnliches auf Zellulose- oder Pergamin-Verpackungen umzustellen.
Als weiteren Baustein dieser Maßnahmen hat Grube erstmals ein Elektro-Fahrzeug bestellt. Schon bald wird ein Elektro-Caddy für die Dienstwege vor Ort sowie die Warenzufuhr zwischen Zentrallager und Ladengeschäft eingesetzt.