Wer antwortet eigentlich auf die Fragen?

Henrik ist ausgelernter Kaufmann im Groß- & Außenhandel und hat beschlossen, weiterhin für die Grube KG tätig zu sein. Seinen Abschluss hat er in diesem Jahr gemacht.

Anika und Jannis machen die Ausbildung zum Kaufmann/frau im Groß- & Außenhandel. Mittlerweile sind sie bereits im zweiten Lehrjahr.

Anne hat dieses Jahr ihr duales Studium zur Betriebswirtin mit dem Bachelor abgeschlossen. Zusätzlich hat sie den Abschluss als Kauffrau im Groß- & Außenhandel erhalten.

Wie bist du auf Firma Grube gestoßen?

Henrik: Auf die Firma Grube bin ich über meine Familie und die Agentur für Arbeit gestoßen.

Jannis: Bekanntenkreis.

Anika: Durch meine Familie.

Anne: Durch meine Familie, da mein Opa und Vater immer den „Jagd, Natur & Freizeit“-Katalog bekommen.

Wie war dein Vorstellungsgespräch?

Henrik: Ich war sehr aufgeregt. Nach einem kurzen Begrüßungsgespräch wurde zuerst ein Einstellungstest gemacht und anschließend ein persönliches Gespräch mit dem Seniorchef und der Personalleitung.

Jannis: Natürlich ist jeder bei einem Vorstellungsgespräch aufgeregt. Doch bei der Firma Grube wird einem die Aufregung schnell genommen und es ist ein freundliches Gespräch.

Anika: Ich wurde freundlich empfangen, die Stimmung war allgemein sehr entspannt.

Anne: Mein Vorstellungsgespräch war im November. Ich bin schon sehr zeitig losgefahren, da der Wetterbericht Schnee vorausgesagt hatte. Je weiter ich in Richtung Heidekreis kam, desto mehr Schnee lag. Straßen waren gesperrt und schließlich ging kurz vor dem Ziel gar nichts mehr. Ich stand im Stau, da ein Baum auf der Straße lag, der gerade geborgen wurde. Mein Aufregungslevel war auf 120 %, weil es jetzt nun unmöglich war noch pünktlich zu kommen. Ich rief in der Firma an und schilderte den Vorfall. Alles kein Problem. Als ich dann ankam, wurde ich sehr freundlich empfangen. Ich durfte erstmal in Ruhe ankommen, etwas trinken und mein Handy laden; bevor es an den Einstellungstest ging. Das Vorstellungsgespräch war auf einer persönlichen Ebene und sehr freundlich.

Kannst du dich noch an deinen ersten Arbeitstag erinnern?

Henrik: An meinem ersten Arbeitstag trafen sich alle neuen Azubis im Empfangsbereich vom Ladengeschäft. Wir wurden dann von unserer Ausbilderin empfangen und machten eine kleine Vorstellungsrunde. Anschließend gingen wir durch die Firma und machten eine „große“ Vorstellungsrunde mit allen Mitarbeitern.

Jannis: Am ersten Tag wurden wir durch die ganze Firma geführt und bei allen vorgestellt. Danach bin ich in die Einkaufsabteilung gekommen. Dort wurde ich eingearbeitet.

Anika: Am ersten Tag wurden alle Azubis empfangen, wir wurden untereinander vorgestellt und haben eine Führung durch die Firma bekommen. In meiner ersten Abteilung wurde ich freundlich empfangen und mir wurde dort alles erklärt und habe an den ersten Tagen überwiegend Aufträge erfasst.

Anne: Ich war sehr aufgeregt und bin dann im Empfang auf die anderen neuen Azubis getroffen. Um halb 8 wurden wir abgeholt und in einen Besprechungsraum geführt. Dort gab es eine Vorstellungsrunde und es wurden verschiedene Informationen ausgetauscht. Anschließend gab es einen Rundgang durch alle Abteilungen, wo man sich einander vorgestellt hat. Danach ist man dann in seine Abteilung gekommen, bei mir war es der Verkauf/ Faktura. Mir wurde dann alles genau erklärt und dann habe ich begonnen unter Aufsicht die ersten Kundenaufträge zu erfassen.

Was machst du eigentlich in deinem Beruf?

Henrik: In der Ausbildung bekommt man grundlegende kaufmännische Tätigkeiten beigebracht. Das sind z.B. Tätigkeiten wie der Im- und Export von Waren, das Verbuchen von Zahlungseingängen oder das Beraten von Kunden.

Anika: Tätigkeiten sind von der Abteilung abhängig. Aufgaben sind z.B. Kundenbetreuung, Aufträge erfassen, Bestellung an unsere Lieferanten schreiben.

Was machst du in deiner derzeitigen Abteilung?

Henrik: Ich bin momentan in der Reklamation und kümmere mich um die Kundenrücksendungen.

Jannis: Ich bin in der Reklamation. In dieser Abteilung bearbeitet man die Rücksendungen defekter Waren von Kunden. Bei dieser Tätigkeit habe ich viel Kontakt mit Lieferanten und Kunden.

Anika: Angebote erfassen und verschicken.

Kannst du den Ausbildungsverlauf mitgestalten?

Anne: Als es bei mir so langsam in Richtung Bachelorarbeit ging, habe ich mir Gedanken über mein Thema gemacht. Gerne wollte ich im Bereich Marketing, am liebsten Onlinemarketing, etwas schreiben, aber im Unternehmen hatte ich bis jetzt keinen richtigen Einblick in den Bereich Marketing. Normalerweise durchlaufen die Azubis diesen Bereich auch nicht (ist ja jetzt anders). Daraufhin habe ich den Wunsch geäußert, gerne einen Einblick in den Bereich Onlinemarketing zu bekommen. Dem Wunsch wurde nachgekommen und ich konnte in die Abteilung des E-Commerce. Dort wurde ich in ein neues Projekt aufgenommen, über welches ich schließlich auch meine Bachelorarbeit geschrieben habe.

Was macht es besonders, bei Grube zu arbeiten?

Henrik: In der Ausbildung sind es definitiv die vielen verschiedenen Einblicke, die man in den Abteilungen bekommt. Des Weiteren ist das Arbeitsklima in der gesamten Firma sehr familiär.

Jannis: Bei Grube dürfen auch Azubis viel selbständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Außerdem wird man sofort ins Team integriert. Die Kollegen sind wie eine große Familie.

Anika: Es ist wie eine große Familie, zu der man auch schon nach kurzer Zeit dazugehört. Es wird einem ein großes Vertrauen entgegengebracht. Man ist nicht einfach nur ein Azubi, sondern ein Teil vom Team.

Anne: Das Miteinander mit den Kollegen ist echt toll. Man wird freundlich in jeder Abteilung begrüßt und nimmt an Unternehmungen außerhalb der Arbeit teil. Vor allem beim E-Commerce ist es besonders schön. Hier wird sehr auf Teambuilding geachtet und es ist ein sehr angenehmes Arbeitsklima in der Abteilung.

Was war dein schönstes Erlebnis während der Ausbildung?

Henrik: Die Teilnahme an Messen und die Azubi-Tage. Beides ist super für das Teambuilding und stärkt den Zusammenhalt.

Jannis: Das war der „Kennenlerntag“ der Azubis. An diesem Tag waren wir Kanu fahren. Dort ist das Team sehr zusammengewachsen.

Finden regelmäßig Feedbackgespräche statt?

Henrik: Immer, kurz bevor ein Abteilungswechsel ansteht, findet mit der Abteilung ein Feedbackgespräch statt. Der Azubi wird anhand eines Beurteilungsbogens beurteilt.

Anika: Zu jedem Abteilungswechsel findet ein Abschlussgespräch mit der Abteilung statt, hierfür wird vom Azubi als auch von der Abteilung ein Bewertungsbogen ausgefüllt, der dann verglichen wird. Hier bekommt man zum einen Rückmeldung von der Abteilung, zum anderen hat man die Möglichkeit der Abteilung Feedback zu geben.

Anne: In jeder Abteilung füllen die Azubis kurz vorm Wechsel der Abteilung einen Fragebogen aus (Selbsteinschätzung). Der Ausbilder der jeweiligen Abteilung füllt den gleichen Bogen aus und auf Grundlage der zwei Bögen wird dann ein Feedbackgespräch geführt.

Welche Position hast du nach Ausbildungsabschluss eingenommen?

Henrik: Kalkulation und Reklamation.

Anne: Ich bin nach meinem dualen Studium im E-Commerce (Onlinemarketing) geblieben, worüber ich mich immer noch sehr freue.

 

Ich hoffe, der Beitrag konnte dir weiterhelfen und die Entscheidung für die Grube KG als Ausbildungsbetrieb etwas erleichtern. Für deine weitere Zukunft wünsche ich dir alles Gute.

Dein Carlos
Azubi im 2. Lehrjahr zum Kaufmann im E-Commerce

PS: Du möchtest auch die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildung bei der Grube KG wahrnehmen? Dann schau doch auf unserer Ausbildungsseite vorbei und werde Teil der Grube-Gruppe!