Ansitzjagd auf den Fuchs – Ausrüstungstipps für Jäger

Reineke auf der Spur

Die Paarungszeit der Füchse, die sogenannte Ranzzeit, fällt typischerweise in die Monate Januar und Februar. Während dieser Zeit unternehmen vor allem die männlichen Füchse, die Rüden, ihre Streifzüge. Für viele passionierte Jäger stehen diese Wochen somit als fester Termin im Jagdjahr.

Lockjagd auf den Fuchs – Die Ausrüstung

Die Lockjagd geht meist Hand in Hand mit der Ansitzjagd. Sie beschreibt das Anlocken von Tieren mit künstlich erzeugten Geräuschen und verspricht auch auf den Fuchs einigen Erfolg. Die Tiere sprechen praktisch im gesamten Jagdjahr auf Beutelaute an, wie etwa das Fiepen einer Maus.

Produktbild Rottumtaler Mauspfeifchen, Ausrüstung für die Ansitzjagd auf den Fuchs

Die Töne können entweder vom Jäger selbst oder mit Hilfe von Lockinstrumenten, wie dem Rottumtaler Mauspfeifchen, imitiert werden. Zur Ranzzeit kann es allerdings passieren, dass die Nahrungsaufnahme der Füchse zugunsten der Partnersuche eingeschränkt wird. Die sonst so erfolgreiche Lockjagd mit Beutelauten scheint plötzlich wirkungslos, selbst wenn unterstützend ein Lockmittel für Füchse zum Einsatz kommt.

Um Rüden während der Ranzzeit dennoch anzulocken, ist das Imitieren von Fähenlauten ein probates Mittel.

Als Lockinstrument kann beispielsweise ein sogenannter Rottumtaler Ranzbeller dienen. Es erzeugt das charakteristische „Bellen“ des männlichen Fuchses bei der Partnersuche ebenso wie die Antwort des Weibchens. Korrekt ausgeführt, vermuten die Fuchsrüden im Jäger ein paarungsbereites Weibchen und wechseln an. Anwechseln bezeichnet in der Jägersprache die Bewegung eines Tieres auf den Jäger zu.

Als Teil der Winterjagd sind auch für die Ansitzjagd auf den Fuchs die üblichen Grundsätze einer zweckmäßigen Jagdbekleidung zu beachten. 

Produktbild Rottumtaler Ranzbeller, Hilfreich bei der Fuchs-Ansitzjagd

Ausreichend warme Bekleidung, die das Wild verschreckende Laute vermeidet, erlaubt auch längere Ansitze an kalten Winterabenden, wie etwa bei Vollmond. Eine atmungsaktive Fleece- oder Faserpelzjacke, kombiniert mit Funktionsunterwäsche als erste Schicht, hält schön warm und verspricht eine ausdauernde Lockjagd.

Die richtige Tageszeit für eine erfolgreiche Ansitzjagd auf den Fuchs

Während der Ranz verhalten sich die Fuchsrüden anders als im übrigen Jahr. Ob früh morgens, abends oder bei Vollmond scheint für die Tiere weniger relevant zu sein als sonst, weshalb sich eine Jagd zu diesen Zeiten gut eignet. Darüber hinaus ist selbst ein sonst so vorsichtiges Tier wie der Fuchs zur Ranzzeit etwas weniger misstrauisch.

Mit etwas Übung werden Sie die Locklaute recht schnell beherrschen und mit der richtigen Ausrüstung für eine Lockjagd können Sie die Erfolgschancen der Jagd noch erhöhen. Sollten Sie noch Fragen zum Thema Ansitzjagd oder Lockjagd haben stehen wir Ihnen natürlich gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.